Was wissen wir aktuell über den Ursprung der Pandemie?

Januar 2021: China gibt einem internationalen Expertenteam der "World Health Organisation" (WHO) endlich grünes Licht für die Einreise.[1] In Zusammenarbeit mit Chinesischen Experten soll nun die zoonotische Infektionsquelle des SARS-CoV-2 Virus identifiziert werden.[2]

April 2021: Die Herkunft von SARS-CoV-2 ist noch immer nicht eindeutig geklärt. Bekannt ist, dass Fledermäuse natürliche Wirte für Coronaviren sind. Die engsten verwandten Viren wurden in Hufeisenfledermäusen (96,2 % Übereinstimmung) und, etwas weniger übereinstimmend, in Schuppentieren gefunden. Fledermäuse und Schuppentiere kommen daher als Reservoir für das Virus infrage, auf das COVID-19 zurückgeht. Keines der bisher identifizierten Viren ist jedoch ähnlich genug zu SARS-CoV-2, um dessen direkter Vorläufer zu sein. Die hohe Anfälligkeit von Nerzen, Marderhunden, Frettchen und Katzen für SARS-CoV-2 legt darüber hinaus nahe, dass zusätzliche Tierarten als Reservoir denkbar sind.[3]

Welches ist der wahrscheinlichste Übertragungsweg auf den Menschen?

Die WHO bewertete im sog. “China Part” der globalen Studie zu den Ursprüngen von SARS-Cov-2 die Wahrscheinlichkeit von vier möglichen Szenarien, wie das Virus zum Menschen gekommen sein könnte:

  • Übertragung durch einen Zwischenwirt. Einstufung: wahrscheinlicher bis sehr wahrscheinlicher Weg.
  • Die direkte Übertragung [von der Fledermaus] auf den Menschen. Einstufung: möglicher bis wahrscheinlicher Weg.
  • Übertragung durch die (gekühlte) Nahrungskette (z. B. über gefrorene oder gekühlte Produkte von domestizierten Wildtieren, die auch auf Wildtiermärkten verkauft werden). Einstufung: möglicher Weg.
  • Infektionen durch einen Laborunfall. Einstufung: äußerst unwahrscheinlicher Weg.

Der wahrscheinlichste Weg ist demnach der über einen noch unbekannten Zwischenwirt. Es ist durchaus möglich, dass SARS-CoV-2 nicht aus China stammt, sondern über den Wildtierhandel oder den Handel mit gekühlten tierischen Produkten ins Land kam. Denn das Virus konnte bisher in keiner der mehr als 80.000 getesteten Proben von Fledermäusen und anderen Wildtieren, Nutztieren und Geflügel in China gefunden werden. Das Virus wurde jedoch zu Beginn der Pandemie auf kontaminierten Oberflächen auf dem Huanan-Markt (Wildtiermarkt in Wuhan) gefunden. Es könnte über infizierte Menschen, Tiere oder kontaminierte Produkte dorthin gelangt sein. Auf dem Markt werden Tiere und Produkte aus über zwanzig Ländern verkauft. Darunter auch Länder, aus denen von positiv getesteten Proben vor Ende 2019 berichtet wurde. In einigen Ländern wurden auch nahe Verwandte von SARS-CoV-2 gefunden. Die Suche nach dem Ursprung von SARS-CoV-2 wird in weiteren Studien fortgeführt.[4] [5]

Welche Tierarten kommen als Zwischenwirt infrage?

Es gibt eine Untersuchungslücke bei der Suche nach dem Zwischenwirt. Welche ist das?

Stand: Juni 2021

Quellen:


  1. WHO: Expertenteam beginnt Suche nach Ursprung des SARS-COV-2-Virus. dpa; 01.2021 (ÄrzteZeitung) ↩︎

  2. WHO experts to travel to China ↩︎

  3. WHO-Report: Herkunft von SARS-CoV-2 bleibt unklar. rme/aerzteblatt.de; 03.2021 (aerzteblatt.de) ↩︎

  4. WHO-convened Global Study of Origins of SARS-CoV-2:
    China Part Joint WHO-China Study, 14 January-10 February 2021, Joint Report
    ↩︎

  5. Origins of the SARS-CoV-2 virus (WHO) ↩︎