Pressemitteilung - 1. Mai 1W1D1A in Hamburg

WORLDWIDE ACTION: Eating Animals Causes Pandemics

Pressemitteilung mit der Bitte um Veröffentlichung

Aktion am oder um den Samstag, 1. Mai vor Regierungsgebäuden und auf öffentlichen Plätzen überall auf diesem Planeten

Die nächste Pandemie könnte katastrophal enden! Wir müssen jetzt über die Ursachen hinter Pandemien und Epidemien sprechen... bevor es zu spät ist.

Wenn am 30.04. die Worldwide Immunization Week (Weltimpfwoche der WHO) zu Ende geht, wird ein Kollektiv aus internationalen Aktivist*innen die Welt darüber aufklären, dass der einzige Weg, uns effektiv gegen die NÄCHSTE Pandemie zu immunisieren, eine Änderung unseres Ernährungssystems ist. Aktivist*innen werden überall auf der Erde zusammen kommen, um am gleichenTag in coronakonformen Demonstrationen in Schutzanzügen und medizinischen Masken aufzutreten. Sie werden vor lokalen Regierungen und auf öffentlichen Plätzen buchstäblich Alarm schlagen und ein düsteres Bild dessen zeichnen, was uns bevorstehen könnte, wenn wir aus dieser Pandemie nichts lernen. Es ist lebenswichtig, dass die Öffentlichkeit versteht, dass wir jetzt schon die nächste Pandemie ausbrüten, und dass wir noch mehr dessen erwarten können, was wir mit COVID-19 erlebt haben, wenn wir nicht ernsthafte  und effektive Veränderungen vornehmen.

Das wissenschaftliche Bild ist schon lange sehr klar, aber Regierungen und Medien ignorieren die Themen, die wirklich addressiert werden müssen, wenn wir voran kommen wollen. Wirtschaftliche Interessen wurden menschlicher Gesundheit übergeordnet. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), die Vereinten Nationen, die Weltgesundheitsorganisation, und Wissenschaftler*innen sowie Ärzt*innen aus aller Welt warnen seit vielen Jahren vor dem Ausbruch von Pandemien. Die CDC geben an, dass drei von vier Ausbrüchen infektiöser Krankheiten zoonotisch sind, ihren Ursprung also in Tieren haben. Dr. Gauden Galea von der WHO warnt: „Solange Menschen Fleisch essen, wird es ein gewisses Infektionsrisiko geben.“ COVID-19 ist eine Warnung. SARS, MERS, Ebola, Vogelgrippe, Schweinegrippe, BSE, die sogenannte Spanische Grippe sind alle als Konsequenz unseres Fleischkonsums ausgebrochen. Wenn wir pro Jahr über 70 Millarden Landtiere züchten, zusammensperren und schlachten, dazu noch ungefähr eine Trillion Fische und andere Wassertiere, zeigen uns diese Zahlen sehr deutlich, wie unser aktuelles Ernährungssystem uns schadet und weltweit physische, emotionale und wirtschaftliche Konsequenzen nach sich zieht, ohne dass wir damit effizient oder verantwortungsvoll künftige Gefahren vermindern könnten.

Wissenschaftler*innen sagen uns immer wieder, dass der Anstieg der Nachfrage nach Tierprodukten und damit der gestiegene Bedarf an landwirtschaftlicher Fläche, besonders für Weidetiere, den künftigen Ausbruch zoonotischer Krankheiten wahrscheinlicher macht, indem wir und die von uns genutzten Tiere immer weiter in die Lebensräume von Wildtieren vordringen. Sie haben uns erklärt, dass die Geschwindigkeit, in der wir unseren Planeten zerstören, einen entscheidenden Einfluss auf die steigende Zahl beobachteter und zu erwartender Epidemien und Pandemien hat. Diese Geschwindigkeit wird durch unsere Abhängigkeit von tierbasierter Landwirtschaft erhöht, indem wir mehr als 70 Milliarden Landtiere und geschätzt eine Trillion Wasserlebewesen pro Jahr schlachten.

Die Lösung für über 75% aller Pandemien und der meisten großen globalen Probleme unserer Zeit ist also sehr einfach: Die Menschheit muss sich hin zu einem pflanzenbasierten Ernährungssystem bewegen.

Wir haben eine mutige Vision, wie wir die Erde zu einem besseren und sichereren Ort machen können... und je schneller wir dort ankommen, desto besser. Einfach nur zuzusehen, wie Regierungen und Wirtschaftsunternehmen die Welt im großen Maßstab belügen, ist für uns keine Option. Wenn sie uns nicht die Wahrheit sagen wollen, dann werden wir es selber tun!

Ort und Zeit: Unsere lokale Demo wird in Hamburg (Altona) von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr am Samstag, 1.5.2021 stattfinden. Der genaue Standort ist Ottenser Hauptstraße 1.

Solidarische Aktionen in aller Welt:

Australien: Brisbane & Melbourne

Kanada: Vancouver, Victoria, Nanaimo, Toronto, Walkerton, Barrie, Montreal, Ottawa, Kitchener-Waterloo, Guelph, Edmonton, Winnipeg, Moncton, St. John's, Ajax & Saskatoon

England: Lincoln, Hall, London & Yorkshire

Deutschland: Leipzig, Hamburg, Chemnitz, Düsseldorf, Hannover & Frankfurt

Indien: Bangalore

Mexiko: Ciudad Victoria & Guadalajara

Spanien: Barcelona

Schweden: Stockholm

Schweiz: Zürich

Türkei: Ankara & Istanbul

Vereinigte Arabische Emirate: Abu Dhabi